1 Allgemeines

Diese Nutzungsbedinungen dienen der Information des Mieters und sind Bestandteil aller Verträge mit Fotobox-Team. Bitte beachten Sie auch unsere „Allgemeinen Mietbedingungen“ und unsere Hinweise zum Betrieb des Systems vor Ort (diese finden Sie innenseitig an der Tür in jeder Fotobox).

Unsere Fotoboxen sind ausschließlich offene Systeme, allesamt sind mit professionellem Foto- und Print-Equipment ausgestattet, u.a. Spiegelreflexkamera von Canon, TTL- und/oder Studioblitz, Live-View, Thermosublimationsdrucker. Aktuell haben wir 3 optisch unterschiedliche, technisch weitgehend identische Fotobox-Systeme im Angebot. Sofern nicht im Vorfeld abgesprochen, besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Fotobox-System.

2 Drucker, Druckformate, Druckqualität, Mediensets

Unsere Drucker sind professionelle Thermosublimationsdrucker von DNP (DS-40 und DS-620) wie sie auch an Fotodruckstationen in großen Drogeriemärkten oder in Fotolabors verwendet werden. Sie arbeiten mit speziell beschichteten Papierrollen und Farbbändern (Mediensets). Die Druckauflösung liegt bei 600 x 600 dpi (Laborqualität), die Druckgeschwindigkeit liegt bei ca 8s für ein 10 x 15 Bild in Farbe. Die Bilder sind sofort nach Ausgabe wischfest. Mögliche Druckformate pro Medienset sind:
• 400 Prints a 10 x 15 cm (Standard)
• 2x 400 Prints a 5 x 15 cm (Fotostreifen)
• 200 Prints a 15 x 20 cm (XL)

3 Druckflatrate

Die Druckflatrate beinhaltet soweit nicht anders vereinbart die maximale Anzahl Prints, die mit einem Medienset möglich ist (Vgl. 2). Gerne geben wir bei Bedarf ein zusätzliches Medienset dazu, dieses liegt bei € 100,- netto und wird nur berechnet, wenn es auch angebrochen wird. Sollte Personal vor Ort sein, haben wir immer zusätzliche Mediensets dabei und füllen in Absprache mit dem Mieter ggf. nach. Unabhängig vom Druck ist das Fotografieren unbegrenzt möglich.

4 Standort

Der Mieter stellt für den Betrieb einen trockenen, wind- und wettergeschützten Platz im Innenbereich zur Verfügung, der ebenerdig bzw. direkt mit Aufzug ohne Stufen zu erreichen ist. Wenn der Aufstellort nicht ebenerdig bzw. mit Aufzug erreichbar ist, stellt der Veranstalter kostenlos einen Helfer. Sollte sich bei Eintreffen des Personals vor Ort keine Person von sich aus als zuständig zu erkennen geben, wählt das Personal selbständig einen nach eigenem Ermessen passenden Standplatz für die Fotobox.
Ein Stromanschluss (mit 250V/16A abgesichert, Schuko-Steckdose, ohne weitere Verbraucher) direkt am Standort der Fotobox wird benötigt, ebenso sollte ein Tisch am Standort verfügbar sein, um ggf. die Accessoires anzurichten.
Für optimale Bilder sollte darauf geachtet werden, dass am gewünschten Standort eine geeignete fensterlose Wand als Hintergrund zur Verfügung steht, gegen die fotografiert werden kann. Alternativ kann optional eines unserer Hintergrundsysteme im Vorfeld hinzugebucht werden.

5 Platzbedarf

Der minimale Platzbedarf für die Fotobox (ohne Hintergrundsystem) beträgt etwa 2 x 2 m; empfohlen sind 3 x 3 m sowie eine Mindesthöhe von 2,5 m (für das Hintergrundsystem erforderlich!).

6 Fotofly / Live-Slideshow

Einige unserer Fotoboxen verfügen über einen integrierten Medienserver und WLAN-Router, dadurch können die Bilder in Form einer sich automatisch aktualisierenden Galerie vor Ort drahtlos an ein oder mehrere beliebige WLAN-fähige Endgerät übertragen werden. Es ergeben sich zweierlei Anwendungen, die sowohl einzeln als auch parallel nutzbar sind:
1. Fotofly / Smartphone Zugriff: Jeder Gast hat die Möglichkeit, sich die Bilder-Galerie vor Ort auf seinem Smartphone anzeigen zu lassen und ggf. einzelne Bilder herunterzuladen (Downloadfunktion auch deaktivierbar). Die Funktion kann auch codiert werden, dass jeder Gast nur über einen individuellen Code auf seinem Ausdruck Zugang zu seinem Bild bekommt.

2. Slideshow: Die Bilder werden in Form einer Slideshow gestreamt – auf diese Weise können alle Gäste auch passiv an der Fotoaktion teilhaben. Das für die Wiedergabe vorgesehene Endgerät (z.B. iMac oder Notebook + Beamer / Leinwand Kombination) muss vor Ort verfügbar sein oder zugebucht werden und in WLAN Reichweite der Fotobox stehen.
Bitte beachten Sie, dass es je nach örtlichen Gegebenheiten (z.B. größere zu überwindende Funkstrecke, viel Funkbetrieb im 2,4 GHz / 5 GHz Bereich) und Anzahl der auf die Inhalte zugreifenden Personen u.U. zu erheblichen Performance Einschränkungen kommen kann, bis hin zu einem Funktionsausfall. Die Funktion wird in einem solchen Fall nicht in Rechnung gestellt.

7 Branding

Das Branding der Ausdrucke wird über eine sogenannte „Overlay“-Datei realisiert, die über des vor Ort gemachte Bild gelegt wird. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Botschaft immer gut lesbar sein wird. Sie finden ausführliche Informationen zum Branding auf unserer Homepage unter folgendem Link: http://www.fotobox-team.de/druck-layout-individuell-gestalten
Üblicherweise erhalten Sie diese Informationen auch per Email. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um Kreativarbeit handelt, die einer engen Abstimmung mit Ihnen bedarf und für die eine Vorlaufzeit von 2 Wochen kalkuliert werden sollte. Eine Umsetzung weniger als eine Woche vor Veranstaltungstermin können wir nicht garantieren. Wenn wir diesbezüglich keine Informationen von Ihnen erhalten, konfigurieren wir das Fotobox-System ohne Branding, d.h. die Bilder werden einzeln gedruckt wie sie sind.

8 Online-Galerie / Datenträger

Standardmäßig legen wir für Sie nach der Veranstaltung eine passwortgeschützte Online Galerie mit allen Bildern an (beinhaltet sowohl die gebrandeten als auch sämtliche Einzelbilder). Sie haben die Möglichkeit, die Bilder einzeln oder auch im Paket alle auf einmal in voller Auflösung herunterzuladen und Sie können den Link einfach an Ihre Gäste weitergeben. Darüber hinaus gibt es zum bequemen Betrachten eine Diashow-Funktion. Der Link bleibt mindestens 6 Monate aktiv, sofern Sie keine vorzeitige Löschung wünschen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, alle Bilder auf einem USB-Stick zu erhalten (muss im Vorfeld angekündigt werden).

9 Paket „Selbstabholung“

Selbstabholung ist aktuell an 3 Standorten in Bayern möglich:
• Alexander Gillich, Bergstraße 7, 97422 Schweinfurt
• Julian Donhauser, Nordring 52a, 97464 Niederwerrn (bei Schweinfurt)
• Franz Bachmann, Kärntnerstraße 32a, 91207 Lauf a.d. Pegnitz (bei Nürnberg)
• Danny Strasser, Arnulfstraße 22, 80335 München
Im schriftlichen Auftrag werden Wunschtermine für Abholung und Rückgabe vermerkt, in der Regel ist eine Abholung am Freitag und Rückgabe am Montag möglich. In jedem Fall muss der Mieter die Termine rechtzeitig vor der Veranstaltung telefonisch oder per Email mit dem Fotobox-Team abstimmen. Bei Abholung ist ein Lichtbildausweis vorzulegen und eine Kaution in Höhe von € 300,- in Bar zu hinterlegen. Darüber hinaus kann bei Privatkunden die Ausgabe der Mietsache nur erfolgen, wenn der Rechnungsbetrag zum Zeitpunkt der Abholung bereits auf dem Konto von Fotobox-Team gutgeschrieben wurde.

10 Paket „Auf-/Abbau“

Sofern Sie „Auf-/Abbau“ gebucht haben, so liefert Fotobox-Team im Umkreis von 20 km um die aktuellen Standorte Schweinfurt, Nürnberg und München (Vgl. §12). Bei Anlieferung muss der Mieter oder eine vom Mieter beauftragte Person die Mietsache in Empfang nehmen und sich einweisen lassen. Die Lieferung kann bei Privatkunden nur erfolgen, wenn der Rechnungsbetrag bereits auf dem Konto von Fotobox-Team gutgeschrieben wurde.

11 Paket „Full Service“

Sofern Sie „Full-Service“ gebucht haben, beinhaltet der Preis neben dem Fotobox-System mit den vereinbarten Optionen die Anlieferung im Umkreis von 40 km um die aktuellen Standorte Schweinfurt, Nürnberg und München (Vgl. $12), darüber hinaus Auf- und Abbau und die technische Betreuung vor Ort für 5 Stunden. Jede weitere angefangene Zusatzstunde vor Ort wird mit je netto Euro 80,00 berechnet. Fotobox-Team versteht sich als professioneller Fotodienstleister, d.h. unsere Mitarbeiter kümmern sich um einen reibungslosen Ablauf, gleichbleibend hohe Bildqualität, Sicherheit der Box und der Accessoires und Hilfestellung bei der Benutzung – kein typischer Promotion- / Hostess-Service. Verpflegung (Essen & Getränke) sind im üblichen Rahmen für das Personal vor Ort frei.

12 Lieferbedingungen und Fahrtkosten

Sollten Sie ein Paket mit Lieferung gebucht haben („Auf-/Abbau“ und „Full Service“), sind sofern nicht anders vereinbart 80 km inkludiert, Das entspricht bei „Full-Service“ einer einfachen Strecke von 40 km, bei Lieferung mit Auf-/Abbau 20 km einfache Strecke, jeweils um die aktuellen Standorte Schweinfurt, Nürnberg und München. Darüber hinaus berechnen wir € 0,50 pro gefahrenen km sofern nicht anders vereinbart. Die Zufahrt unmittelbar zum Aufstellungsort wird vom Veranstalter sichergestellt und ein Parkplatz in unmittelbarer Umgebung kostenlos zur Verfügung gestellt. Ggf. übernimmt der Veranstalter die Parkgebühren.

13 Technischer Support

Bei Buchungen ohne Personal vor Ort bieten wir 24/7 Telefonsupport. Die Ansprechpartner im Problemfall sind vornehmlich:
• Julian Donhauser (Tel. 0175-4629862)
• Alexander Gillich (Tel. 0175-2155826)
Sie finden die Kontaktdaten auch innenseitig an der Tür in jeder Fotobox. Bitte melden Sie uns umgehend jedes Problem! In den meisten Fällen können wir telefonisch weiterhelfen und das Problem ist binnen weniger Minuten gelöst. Nachträgliche Reklamationen (ohne versuchte Kontaktaufnahme am Veranstaltungstag) können wir leider nicht berücksichtigen.

14 Nutzung vor Ort

Während der gebuchten Zeit können die Besucher der Veranstaltung die Fotobox unbegrenzt so oft sie möchten benutzen, Kinder aus Sicherheits- und Haftungsgründen allerdings nur in Begleitung Erwachsener. Halten Sie ggf. für Kinder einen Tritt bereit, da die Fotobox üblicherweise auf Personen der Größe 1,65 – 1,80 m eingestellt wird. Die Gäste haben sich an die Anweisungen des Personals vor Ort zu halten. Sollte ein Sicherheitsrisiko für das Personal oder das Equipment bestehen, behalten wir uns die sofortige Beendigung der Bereitstellung des Services vor. In diesem Falle ist das volle Entgelt sofort fällig.

15 Datenschutz

Fotobox-Team speichert sämtliche über die Fotobox erfassten Daten lediglich zum Zwecke der Erfüllung seines Vertrages mit dem Mieter. Die Nutzer der Fotobox erklären sich damit einverstanden, dass die Daten von Fotobox-Team gespeichert und an den Mieter weitergegeben werden, ein entsprechender Hinweis wird auf dem Startbildschirm unserer Fotoboxen angezeigt und vom Nutzer mit Auslösen des Fotos bestätigt. Der Mieter verpflichtet sich, im Umgang mit den Daten die geltenden Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Eine Weiterverarbeitung oder Weitergabe an Dritte (mit Ausnahme des Mieters) durch Fotobox-Team erfolgt nicht. Selbstverständlich können die digitalen Daten auf Wunsch auch unmittelbar nach Veranstaltung gelöscht werden.

16 Haftung

Der Mieter trägt während der Mietdauer die Verantwortung für das/die gemietete(n) Fotobox-System(e) und das ggf. überlassene Zubehör. Die Mietdauer beginnt dabei spätestens mit Annahme der Lieferung bzw. Selbstabholung der Fotobox und endet mit der Rückgabe an einen Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von Fotobox-Team. Während der Mietdauer haftet der Mieter für Schäden an der Fotobox und ggf. überlassenem Zubehör, die durch ihn oder Besucher seiner Veranstaltung entstehen.

17 Zahlungsbedingungen und Stornierung

Die Zahlung erfolgt bei Firmenkunden per Überweisung nach Rechnungsstellung, bei Privatkunden per Vorkasse (Vorabrechnung). Eine Stornierung ist bis 4 Wochen vor Veranstaltungsdatum kostenfrei möglich, danach fallen 50% des vereinbarten Netto-Preises zzgl. 19% MwSt. an. Bei Absage am Veranstaltungstag fällt der volle vereinbarte Netto-Preis zzgl. 19% MwSt. an.

Stand: 13.10.2018